Über mich

Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern im Herzen der Fränkischen Schweiz. Mit dem Virus „Pferd“ wurde ich bereits im Kindesalter infiziert. Mein erstes Pferd war Stella, eine Haflingerstute, von der ich sehr viel lernen durfte, konnte und musste. Wie jeder Reiter oder Pferdebesitzer, gerät man in Situationen, in denen man nicht weiter weiß, an seine Grenzen stößt und Lösungswege finden muss und daran lernt und wächst.

Mit 22 Jahren begann dann mein Weg der Aus- und Weiterbildungen in der Pferdewelt, der mich wie ein roter Faden bis heute begleitet. Das Ziel, als Reittherapeutin vom Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten zu arbeiten, setzte den Trainer C -Schein voraus. Mit viel Energie und noch mehr Stunden auf dem Rücken meines damaligen Pferdes Falco, einem Vollblutwallach, konnte ich diesen erwerben. Der Weg zur Reittherapeutin war geebnet.

Da wir schon immer unsere Pferde zuhause halten konnten, kam es zum Bau einer neuen Stallanlage. Zunächst  war diese für die eigenen Vierbeiner gedacht, mit der Möglichkeit für Pensionspferde zu erweitern. Da es in unserer näheren Umgebung keinen vergleichbaren Stall gibt, ist die Gemeinschaft schnell zu einer mehrköpfigen Herde angestiegen.

Die Neugierde, immer mehr über Pferde zu wissen, wurde durch meine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin zunächst befriedigt. Warum? Wieso? Weshalb? läuft ein Pferd so oder eben so nicht. Seitdem kreisen Fragen in meinem Kopf und möchten beantwortet werden. Deshalb habe ich im Sommer 2022 meine reiterlichen Kenntnisse um ein Weiteres erweitert, dem Trainer B-Schein im Westernreiten.

.

„Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen!“

.

In diesem Sinne suche ich Lösungen für Pferd, Reiter und mich selbst.

.

  • 1997 bis 2000 Ausbildung zur Krankenschwester
  • 2006 EWU Trainer C Westernreiten
  • 2009 Reittherapeutin „DKthR“
  • 2013 Landwirtin, Prüfungsschwerpunkt Tier: Pferd
  • 2019 Bodenarbeitsabzeichen
  • 2020 Pferdephysiotherapeutin
  • 2022 EWU Trainer B Westernreiten

Aufgrund meines ersten Berufs als Krankenschwester, ist medizinisches Fachwissen im Bezug zur allgemeinen Anatomie vorhanden. Die Ausbildung zur Reittherapeutin schult das Auge für Sitz und Hilfengebung, sowie das Verständnis für Menschen mit besonderen Eigenschaften.  Durch Seminare habe ich mich stetig weiter informiert und mir Fachwissen im Bezug zum Pferd angeeignet, z.B. in Präparationskursen der TU München, Faszientraining, Reitkurse bei verschiedenen Trainern. Ein abgerundetes Paket an umfangreichen Pferdewissen und Reitlehre eignete ich mir über meine jahrzehntelange Arbeit mit Pferden und Reitschülern an.